Neuigkeitenzu Strecke und Fahrplan
Seit dem 1. März 2017 gelten für Fahrten mit den Regelzügen der Harzer Schmalspurbahnen GmbH (HSB) geänderte Fahrpreise. Der um 50 % ermäßigte Fahrpreis für Kinder ab 6 Jahre gilt nun bis zum Alter von 14 Jahren (zuvor 11 Jahre). Das kann für Familien von Vorteil sein. Für die Sondertarifzone Brocken (Fahrten zum/vom Bahnhof Brocken) wurde der Preis einer Einzelfahrt von 25 € auf 27 € erhöht. Die Rückfahrkarte (Hin- und Rückfahrt) kostet neuerdings 41 € statt 39 €. Zur Rückfahrkarte erhält man einen Gutschein in Höhe von 2 €, den man beim Kauf von Souvenirartikeln in den Läden und im Online-Shop der HSB einlösen kann. Außerhalb der Sondertarifzone Brocken gilt angeblich ein entfernungsabhängiger Tarif.1 Theoretisch hat die HSB den Preis pro Kilometer für Einzelfahrten um 0,03 € erhöht. Praktisch wurden die Einzelfahrten auf einigen Relationen 1 € bzw. 2 € teurer. Die Obergrenze für Einzelfahrten wurde von 23 € auf 25 € und bei Rückfahrkarten von 35 € auf 38 € angehoben. Diese Obergrenzen beziehen sich nicht auf Fahrten mit Start oder Ziel im Bereich Nordhausen, Niedersachswerfen und Ilfeld.
Bei den „Angebotstickets“ hat die HSB auch zum Teil Änderungen vorgenommen.
Es ist kein echter entfernungsabhängiger Tarif.
Der Preis für eine Einzelfahrt kostet mindesten 2 € (Extrembeispiel: Für eine Fahrt zwischen Straßberg und Straßberg Glasebach ergibt sich 4,88 €/km = 2 €/0,41 km). Der maximale Preis für eine Einzelfahrt beträgt 25 € (Extrembeispiel: Für eine Fahrt Wernigerode – Quedlinburg ergibt sich 0,26 €/km = 25 €/96 km). Die Fahrten für eine Einzelfahrt werden – ausgenommen bei Start/Ziel im Bereich Nordhausen bis Ilfeld – auf ganze EURO festgelegt. Lässt man die Relationen mit Preisen an der Unter-/Obergrenze und im Nahverkehr Nordhausen unberücksichtigt, dan liegt der Kilometerpreis zwischen 0,44 €/km (z. B. Alexisbad – Straßberg Glasebach 3 €/6,85 km) und 0,78 €/km (z. B. Stiege – Albrechtshaus 3 €/3,85 km). Ab dem 1. März werden die Tarife der Harzer Schmalspurbahnen angepasst (Pressemitteilung der HSB vom 23.02.2017) Brockenbahn bringt das meiste Geld – Warum die Schmalspurbahn die Preise erhöht (Mitteldeutzsche Zeitung – MZ vom 04.03.2017) |
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